Weltethos-Institut Jahresbericht 2022

JAHRESBERICHT 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Der Verein zur World Citizen School
Im World Citizen Alliance e.V. ist die Vision, dass junge Engagierte ihre Fähigkeiten im Sinne einer starken globalen Zivilgesellschaft für eine friedlichere, gerechtere und nachhaltigere Welt einsetzen. Der Verein setzt bei Multiplikator*innen an, die in direktem Kontakt mit der studentischen Zielgruppe stehen: Hochschul- und Programmverantwortliche sowie Dozierende. 2022 konnte er die Stiftung für Engagement und Ehrenamt davon überzeugen, dass dies der richtige Ansatz ist und wurde im Projekt ZukunftsMUT gefördert.

In diesem Rahmen wurde das World Citizen Trainer Programm entwickelt und die zwei Flagship-Formate „Social Innovation Camp“ und „Soziale Marktplätze“ an neuen Standorten durchgeführt.

Eine kleine Auswahl der Vereins-Highlights:

• Durchführung des World Citizen Trainer Programms mit 14 Teilnehmer*innen, acht Workshops und individuellen Coachings (2x)
• vier Social Innovation Camps mit über 80 Teilnehmer*innen, zwölf Projekten und mehr als 20 Pitches
• 18 soziale Marktplätze und individuelle Workshops
• Begleitung junger entwicklungspolitisch Engagierter für die Vorbereitung des Mindchanger Summit auf der Fair Handeln Messe oder die Moderation des Arbeitskreises zur Erarbeitung der Nachhaltigkeits-Strategie 2030 an der Uni Konstanz.
Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute