Weltethos-Institut Jahresbericht 2022

JAHRESBERICHT 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Direkt zum Seiteninhalt
Von Erneuerung zur Ernüchterung, von Neugier zur Besinnung
Unser Lehrangebot an der Universität Tübingen stieß auch im Jubiläumsjahr weiterhin auf große Nachfrage. Etwa 200 Studierende besuchen jedes Semester die 10 Lehrveranstaltungen des Instituts und die Lernangebote der World Citizen School. Dazu kommen unser Studium Generale im Sommersemester und das Stadtgespräch Weltethos im Wintersemester. Mit diesen Angeboten wenden wir uns auch an die Stadtgesellschaft. Und egal, ob wir analog im „Room“, digital bei „Zoom“ oder hybrid lehren, auf Deutsch oder auf Englisch: Wir lernen dabei selbst viel dazu!

Unsere Lehrangebote sind in der Regel Beiträge zur Ethik in Unternehmen, Führung und globaler Wirtschaft. Wer diese Lehrangebote besucht, kann unser Zertifikat „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ erwerben. Wir vergeben dieses Zertifikat mit dem Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität. Im Jahr 2022 hat aber auch unser Jahresthema „Weltethos und die Wissenschaften“ eine große Rolle gespielt. Der Höhepunkt war die Studium Generale-Vorlesung „Wissenschaften zwischen Freiheit und Verantwortung“ im Sommersemester – ein großes Gespräch von 14 Repräsentantinnen und Repräsentanten unterschiedlicher Disziplinen.

Unsere Lehrveranstaltungen werden in den Lehrangeboten von 15 anderen Fakultäten, Studiengängen und Lehrstühlen ausgewiesen. Das macht unsere Kurse zugleich zu einem Zentrum interdisziplinären und oft internationalen Lernens. Auch die Zertifikate „Recht - Ethik - Wirtschaft“ der Juristischen Fakultät, „Ethik in der Praxis“ sowie „Global Awareness“, beide im Studium Professionale, greifen ebenfalls auf unsere Programme zurück. Das zeigt, dass unser Institut mit der Lehre tief in der Universität verankert ist. Und die Wurzeln in der Universität wachsen weiter.


Macht. Führung. Sinn? – Ein Beispiel aus unserem Seminarangebot

Dass sich kreative und ausgefallene Lehrmethoden lohnen, hat Frau Dr. Judith Klaiber in ihrem Seminar „Macht. Führung. Sinn? Leadership als Wertebildungsort“ bewiesen: Im Rahmen sogenannter „Coffee-Talks“ wurde die Veranstaltung durch spannende Vorträge externer Persönlichkeiten aus den gesellschaftlichen Bereichen Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, Militär und Kirche ergänzt und von den Studierenden daher als „sehr abwechslungsreich“ wahrgenommen sowie mit „großem Lob“ bewertet. Sogar die anfänglich skeptische Haltung gegenüber der Online-Form, habe sich als nicht gerechtfertigt erwiesen; die klare Struktur und Zielsetzung haben vielmehr für eine gute Atmosphäre mit Konzentrationsphasen und aufmerksamen Diskussionen gesorgt.

Inhaltlich wurde die Rolle von Führungskräften in der heutigen Gesellschaft beleuchtet und herausgearbeitet, dass Führungskräfte nicht nur dafür verantwortlich sind, ihre Teams zu leiten und zu motivieren, sondern auch dafür, Werte und Ziele wie Vertrauen, Mitgefühl, Stabilität und Hoffnung innerhalb ihrer Organisationen zu vermitteln.

Insgesamt war das Seminar eine sehr inspirierende Erfahrung und bot viele Anregungen für die praktische Anwendung von ethischen Führungsprinzipien.
Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
Telefon +49 7071 54940-30
Fax +49 7071 54940-40
   
E-Mail sekretariat[at]weltethos-institut.org

Zurück zum Seiteninhalt