Weltethos-Institut Jahresbericht 2022

JAHRESBERICHT 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Direkt zum Seiteninhalt
Die Praxis des Weltethos-Instituts: Lernen am guten Beispiel.
Das Weltethos-Institut entwickelt die Bereiche Forschung, Lehre und Praxis und erreicht im Dreiklang dieser Zielsetzungen und Aktivitäten eine gewisse Einzigartigkeit und Alleinstellung.

Wesentlich sind dabei zwei große Zielgruppen: Studierende und Berufsanfänger einerseits, Führungskräfte und Unternehmer auf der anderen Seite.

Schon seit Beginn sorgt die World Citizen School für die Vernetzung studentischer Initiativen und fördert weltoffenes Identitätslernen und Teamfähigkeit. Seit 2019 hat sich das Weltethos-Institut aber auch die Förderung ethischer Sprach- und Handlungsfähigkeit von Führungskräften und Unternehmern auf die Fahnen geschrieben. Im Arbeitsbereich „Praxis“ finden daher Weltethos-Ambassador-Tage statt, die im lebhaften Austausch und in der Verschränkung von Theorie und Praxis die Befähigung fördern, eigene Werte und Normen zur Sprache zu bringen und auf Konfliktfälle und Dilemmata anzuwenden.

Aus den Weltethos-Ambassador-Tagen, die 2022 nach der Corona-Zeit wieder in Präsenz stattfinden konnten, ist eine eigene Weltethos Ambassador Community entstanden, die untereinander in Kontakt steht und in einer Vielzahl von Zusammenhängen ethische Werte in Unternehmen verankern will. Die Weltethos Ambassador Community trifft sich jährlich auf dem Weltethos-Community-Tag. Dort geht es um die Weiterentwicklung von Konzepten, 2022 beispielsweise um die Vorstellung des Welt­ethos-Methoden-Manuals, einer Sammlung von über 30 Welt­e­t­hos-Methoden in der organisatorischen Praxis.

Darüber hinaus konnte 2022 erstmals der Weltethos Pitch Day veranstaltet werden. Dabei geht es um die Auszeichnung von Start-up-Unternehmen, bei denen bereits im Geschäftsmodell ethische Werte verankert werden. Mit rund 30 Bewerbungen, 6 Finalisten und drei würdigen Preisträger*innen kann der Start 2022 als Erfolg und als Indiz für einen verstärkten Bedarf zur Thematisierung ethisch glaubwürdiger Unternehmenspraxis gelten.

Zum Arbeitsbereich Praxis gehören weiterhin verschiedene Formen der öffentlichen Wirksamkeit des Weltethos-Instituts. Bernd Villhauer ist hier im Bereich der Finanzethik mit verschiedenen Institutionen unterwegs. Christopher Gohl wirkt im Bereich demokratischer Partizipation in Unternehmen und darüber hinaus. Ulrich Hemel ist als stellvertretender Sprecher im Public Advisory Board des CyberValley unterwegs und gibt Anstöße zur Weiterentwicklung in der Ethik der Künstlichen Intelligenz. Immerhin ist das CyberValley Tübingen/Stuttgart in diesem Bereich mit inzwischen über 300 Doktorandinnen und Doktoranden der größte Forschungsverbund zur Künstlichen Intelligenz in ganz Europa.

Darüber hinaus suchen auch größere Unternehmen Unterstützung aus der Expertise des Weltethos-Instituts. Ulrich Hemel hat mit dem großen Bildungs- und Sozialunternehmen „CJD- Die Chancengeber“ einen ethischen Kompass für die digitale Welt entwickelt. Dabei geht es um zwei wesentliche Fragen: Wer bin ich in der digitalen Welt? Und: Wie handle ich in der digitalen Welt? Entscheidend war die Umsetzbarkeit im Austausch mit jungen Menschen im Kontext von Schule, Jugendarbeit, sozialer und beruflicher Begleitung.

Ein anderes Beispiel ist die Kommunikation über ethische Werte im Berufsleben. Hier besteht eine Zusammenarbeit mit der TU München und mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Rahmen der jeweiligen Leadership Talent Academy lernen junge Führungskräfte und Wissenschaftler*innen, wie sie methodisch und nachvollziehbar auf ethische Herausforderungen in ihrem beruflichen Alltag reagieren können. Zum Einsatz kommt dabei u.a. das von Ulrich Hemel entwickelte Werkzeug der „Ethischen Toolbox“ ebenso wie das Verfahren der wahrnehmungsbasierten ethischen Bewertung von Unternehmen („Ethical Rating“). Eine unmittelbar berufspraktische Anwendung finden solche Verfahren auch bei Führungskräfteschulungen vor Ort, so beispielsweise bei der Firma Putzmeister in Aichtal.

Der Arbeitsbereich Praxis umfasst schließlich vielfältige Formen öffentlicher Präsentation der Anliegen des Welt­ethos-Projekts und des Weltethos-Instituts. Hier können beispielsweise Panels, Statements und Key Notes des Institutsdirektors Ulrich Hemel auf den 5. Europäischen Sozialtagen in Bratislava (März 2022) oder auf dem UNIAPAC Weltkongress in Rom (Oktober 2022), ferner auf dem Katholikentag 2022 in Stuttgart (Mai 2022) und auf dem für öffentliche Ausschreibungen relevanten „Forum Vergabe“ in Fulda (September 2022) erwähnt werden, um nur einige wenige herauszugreifen.

Schließlich sind die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen des Weltethos-Instituts in Tübingen ebenso wie praxisnahe Initiativen zu nennen, die im Umfeld des Welt­ethos-Instituts entstanden sind. Dies gilt z. B. für die „ResCom Academy“ zum ethischen Umgang mit Unternehmenskommunikation, bei der Anna Tomfeah maßgeblich mitwirkt.

Die Produktion von Podcasts zu relevanten Themen der Zeit, die Kommunikation über Social Media Kanäle wie etwa LinkedIn und zahlreiche Einzelgespräche und Projektberatungen runden den Tätigkeitsbereich „Praxis“ des Welt­ethos-Instituts ab.
Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
Telefon +49 7071 54940-30
Fax +49 7071 54940-40
   
E-Mail sekretariat[at]weltethos-institut.org

Zurück zum Seiteninhalt