Weltethos-Institut Jahresbericht 2022

JAHRESBERICHT 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Debatte des Jahres
Als sie Ende 2018 im Weltethos-Institut bei der Veranstaltung „Klüger wirtschaften – Glanz und Elend des Kapitalismus“ aufeinandertrafen, beschrieb das Schwäbische Tagblatt es als die „lebhafteste Debatte der Saison“. Nun ging die Kapitalismusdebatte am 26. April in die zweite Runde!

Anlass gab es genug: Nicht nur war gerade das neue Werk von Zitelmann („Die 10 Irrtümer der Anti-Kapitalisten. Zur Kritik der Kapitalismuskritik“) erschienen, sondern auch Herrmann vermehrt in verschiedenen Fernsehformaten als Expertin für Wirtschafts- und energiepolitische Fragen zu sehen. Und auch sonst hatte sich viel verändert seit der letzten Diskussion im Dezember 2018. Die globale Erschütterung der Märkte durch die Coronapandemie, die zunehmende Erwärmung des Klimas, die digitale Transformation, die Rückkehr der Inflation sowie der Angriff Russlands auf die Ukraine mit den daraus resultierenden menschlichen und ökonomischen Folgeschäden – all das ergab ein neues Bild der Wirtschaftsweltordnung. Ist es nun eher eine Unordnung? Werden wir die nächsten Jahre mit dem bisherigen Wirtschaftsmodell überstehen? Oder brauchen wir „weniger“ Kapitalismus zur Bewältigung der vielen Krisen? Dies debattierten die beiden bei einer Online-Veranstaltung, die nicht nur informiert, sondern mit über 70.000 Aufrufen unsere bisherigen YouTube-Rekorde sprengt.

Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
Telefon +49 7071 54940-30
Fax +49 7071 54940-40
   
E-Mail sekretariat[at]weltethos-institut.org

Zurück zum Seiteninhalt