Weltethos-Institut Jahresbericht 2022

JAHRESBERICHT 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Direkt zum Seiteninhalt
Jahresschwerpunkt 2022 – Weltethos und die Wissenschaften
Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung der Wissenschaften in ein neues Licht gerückt. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie viel wir wissenschaftlichen Erkenntnissen verdanken. Es zeigte sich aber auch, dass viele Menschen von wissenschaftlichen Diskursen nicht erreicht werden.

Die Verbreitung zuverlässiger, evidenzbasierter Informationen sei daher eine Aufgabe für alle, eine „gesamtgesellschaftliche Verantwortung“, schrieb die WHO. Doch wie ist diesem Anspruch in der Breite der Gesellschaft nachzukommen? Gerade auch, wenn es immer wieder vorkommt, dass sich hinter vermeintlich „wissenschaftlich fundierten Weltanschauungen“ totalitäre Ansprüche oder Diskursverweigerungen verbergen?

In den folgenden Dossiers und Highlights finden Sie dazu einige unserer Lernerfahrungen und Schwerpunkte aus den Bereichen Forschung, Praxis und Lehre sowie aus der World Citizen School.
Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
Telefon +49 7071 54940-30
Fax +49 7071 54940-40
   
E-Mail sekretariat[at]weltethos-institut.org

Zurück zum Seiteninhalt